rosa’s Freitags Idee #21

#rosapsfreitagsidee – jede Woche eine Inspiration für dich, die dich in dein Wochenende begleiten soll!

Heute war mir nach #teamgelb!

Gelb ist ja eine Farbe, die entweder geliebt oder eben nicht geliebt wird. Ich selbst bin viele Jahre völlig achtlos an Gelb vorüber gegangen. Wie an jeder anderen Farbe übrigens auch. Schwarz, schwarz, schwarz waren alle meine Kleider. 

Heute liebe ich Gelb, nicht jedes, aber doch viele Schattierungen.

Und so habe ich denn für diese Freitagsidee mal so richtig in den Gelbtopf gegriffen:

Ein Kleid Nr. 2, genäht aus einem weichen Baumwolljersey mit einem hübschen Muster.

Kleid Nr. 2 ist ein legeres Kleid in schwingender A-Linie in außergewöhnlicher Schnittführung mit Rundhalsausschnitt. Das Schnittmuster ist für dehnbare Stoffe wie z.B. Jersey geeignet.

Seine figurnahe Passform im Brustbereich und die großzügige Weite um die Hüfte machen es zu einem wunderbar bequemen und lässigen Alltagsbegleiter. Kleid Nr. 2 wird bei entsprechender Stoffwahl aber auch zu einem festfeinen und eleganten Solostar!

Kleid Nr. 2 hat großen Taschen für all die Dinge, die du immer und unbedingt dabeihaben möchtest.  Du kannst es mit kurzen, ¾ -langen oder langen Ärmeln nähen, so dass es dich rund ums Jahr begleiten kann.

Zum Kleid Nr. 2 kombiniere ich die Jacke Canelle aus einem Leinen-Viskose-Mischgarn. Ich habe einen melierten Farbton benutzt und die Blenden in einer Kontrastfarbe abgesetzt.

Du erhältst die Strickanleitung Jacke Canelle auch bei Ravelry > KLICK <

Die Jacke hat einen hübschen V-Ausschnitt mit einem kleinen Lochmuster und wird von oben nach unten glatt links mit Raglanzunahmen gestrickt.

Passe und Rumpfteil werden in Hin- und Rückreihen auf der Rundnadel von oben nach unten gestrickt. Die Ärmel werden von oben nach unten in Runden auf der kurzen Rundnadel (Magic Loop) oder dem Nadelspiel gestrickt. Die ganze Jacke wird glatt links und Bündchen und Blenden werden im Rippenmuster gestrickt.


Stell dir deine ganz eigene Capsule Wardrobe aus unseren Schnitt- und Strickmustern zusammen!

Wir sind gespannt auf deine ganz persönliche Zusammenstellung aus der rosa p. Kollektion und freuen uns, Bilder davon zu sehen. Verwende den Hashtag #rosapekollektion, damit wir deine Bilder finden und herzen können!


Weißt du eigentlich, dass du, wenn du ein rosa p. eBook kaufst, du immer auch die A0 Datei des Schnittmusterbogens kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommst?

Das kannst du vor Ort oder bei einem online Service in Originalgröße (A0) platten lassen.

So wird die Verpackung um das Schnittmuster und auch der farbige Druck der Anleitung gespart und du hast trotzdem einen Schnittmusterbogen in Originalgröße ohne selber ausdrucken und kleben zu müssen!

Das ist unser Beitrag zu Fridays for Future. 

Natürlich ist auch weiterhin das A4 Format dabei, dass du bequem zuhause selbst ausdrucken und zum Schnittmusterbogen zusammenkleben kannst.

Du hast also die Wahl!


Hier findest du die Produkte im Shop

 Kleid Nr. 2, Papierschnittmuster

  Kleid Nr. 2, eBook (PDF) 

 Dress No.2, Sewing Pattern (PDF), English Version

 Strickanleitung Jacke “Canelle” (PDF), Gr 34-48




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.