rosa’s nähschule :: Kleid LIVA und die Falte |

 morgen ist es wieder soweit!

wir treffen uns zum zweiten termin unseres SEW ALONGS zu kleid LIVA!

 

den lillestoff/ rosa p. schnitt LIVA erhalten sie in meinem shop > KLICK <

alles zum ablauf und den terminen finden sie HIER > KLICK <

 

und ich zeige ihnen heute schon einmal, wie ich meine kleid LIVA an falte und ausschnitt verarbeite :: 

 

um die falte legen zu können, markieren sie sich vor dem abnehmen des stoffes vom papier schnitt die falten im oberen vorderteil mit einem KNIPS innerhalb der nahtzugabe |

auch dort, wo der stoff im bruch liegt ( mitte der kellerfalte ist, pfeil ganz links) kommt ein knips in das vordere oberteil |

 

 

nun werden die falten aufeinander gesteckt und mit nadeln fixiert | am besten heften sie die falten anschließen mit einem GROßEN GRADSTICH innerhalb der nahtzugabe, damit bei den späteren schritten nichts verrutscht.

dämpfen sie die falte anschließend mit viel heißem dampf |

 

weil ich meine falte gerne noch etwas zunaehe, steppe ich nun im naechsten schritt die falte etwa 10 cm ab |

dazu stecke ich die falte längs mit stecknadeln fest, dämpfe sie und steppe sie dann mit einem gradstich nahe der faltenkante ab |

 

bei dieser LIVA habe ich mich für eine ganz und gar einfache ausschnitt lösung entschieden |

statt eines beleges kippe ich die nahtzugabe nach der verarbeitung der falte ( und der kanten versaeuberung mit der overlock) einfach nach innen, daempfe sie sorgfaeltig, damit es keine unschoenen falten gibt, stecke sie mit stecknadeln fest und steppe den ausschnitt dann ab |

das geht sehr gut mit meiner easy cover > KLICK <,  aber durchaus auch mit einer zwillingsnadel und einem etwas groesser eingestellten gradstich |

 

noch ist die LIVA nicht ganz fertig | die kleine franzoesin sagt aber ganz deutlich :: fuer heute reicht es | und weicht mir nicht mehr von der seite | ein klares zeichen fuer :: ich will jetzt wirklich mal raus!

aber wir treffen uns ja auch erst morgen!

 

sie brauchen inspirationen, haben fragen oder wollen sich einfach rund um die LIVA, meine schnitte und strickmuster austauschen?

dann schauen sie doch in meiner facebook gruppe rosa p. :: kreativ > KLICK < vorbei !

rosa p. merkmail

Jetzt den rosa p. Newsletter abonnieren!

wir informieren dich wöchentlich über das, was neu bei uns ist::

  • neue Schnitt- und Strickmuster
  • Vorabinformationen über Aktionen und Sonderangebote
  • Informationen über Veranstaltungen und Kurse 
 
Eine Abmeldung ist jederzeit am Ende jedes Newsletters möglich. Deine Daten werden nicht weitergegeben.